In Sachen Kunden- und Anlegerservice bilden die Zertifikateanbieter innerhalb der Finanzindustrie eine Klasse für sich. Inhaltlich hochwertige Informationsangebote im Internet und Kundenmagazine gehören hier ebenso zum Standard wie eine permanente Erreichbarkeit für Kundenanfragen und die Möglichkeit, sämtliche Produkte durchgängig von 8 bis 22 Uhr zu marktgerechten und fairen Preisen zu handeln. All dies kostenlos und in zumeist herausragender Qualität.
Zu diesen freiwilligen Leistungen sind in den vergangenen Jahren nun noch einmal eine Reihe von neuen Anforderungen durch den Gesetzgeber hinzugekommen. Das Produktinformationsblatt (kurz: PIB) ist hierbei vielleicht die wichtigste Neuerung, weil sie insbesondere Privatanleger in die Lage versetzt, sich ein ausgewogenes Bild zu Chancen und Risiken der Anlageform zu machen. Auch hier stechen die Zertifikateemittenten als Gruppe mit teils exzellent aufbereiteten Anlegerinformationen aus der Masse der Produktanbieter im Finanzsektor heraus.Das gilt besonders für HSBC Trinkaus, die
in dieser Kategorie zum vierten Mal in Folge
gewinnen konnten. Die Jury lobte vor allem
das inhaltlich hochwertige Angebot bei Magazinen,
Webinaren und Roadshows, die
große Zuverlässigkeit im Handel sowie die
fachliche Kompetenz beim Umgang mit Kundenanfragen
und die hohe Qualität der PIB.
Ganz generell sei HSBC Trinkaus beim Service
seit Jahren die Benchmark, hebt einer
der Juroren in seiner Begründung hervor.
Nicht minder hochklassig ist aber auch
das Service-Angebot der Deutschen Bank
und der Commerzbank, die sich ebenfalls
zum vierten Mal in Serie die Plätze auf dem
Podium sicherten. Die Deutsche Bank blieb
am Ende hauchdünn vor der Commerzbank,
die sich bei der Punktevergabe gegenüber
dem Vorjahr am deutlichsten verbesserte.