Zertifikate-Award-Partner: Der Zertifikateberater Zertifikate-Award-Partner: n-tv Zertifikate-Award-Partner: Scoach Zertifikate-Award-Partner: Börse Stuttgart

ZertifikateAwards 2014

Jury Gesamtwertung

Bester Emittent 2014

Die Entscheidung in der Gesamtwertung war noch nie so knapp wie in diesem Jahr. Nach Auszählung aller Stimmen trennten den ersten nur elf Punkte vom dritten Platz. Zwischen Platz 1 und 2 lagen gar nur drei Zähler, also nur eine einzige Top-Wertung in einer beliebigen Einzelkategorie. Diese zusätzliche 3-Punkte-Wertung verbuchte die Deutsche Bank, die sich so denkbar knapp vor der Commerzbank und der DZ Bank den Titel „Bester Emittent 2014“ sichern konnte.

Mit drei gewonnenen Einzelkategorien (Expresszertifikate, Primärmarkt, Hebelprodukte) führt sie auch den Medaillenspiegel an, in den sich in diesem Jahr 14 verschiedene Emittenten eintragen konnten. Auch dies ist eine bislang nie gesehene Streuung. Den überlegendsten Sieger einer Kategorie sahen die Juroren bei Bonitätsanleihen. Hier verbuchte die LBBW mit 78 von 96 maximal möglichen Punkten den mit Abstand deutlichsten Sieg: 23 der 32 Juroren setzten sie mit drei Punkten bei der Wahl des „Besten Emittenten Bonitätsanleihen“ auf Platz 1.

Auch sonst trumpfte die LBBW groß auf und sammelte bei jeder ihrer insgesamt sieben Nominierungen Punkte ein, was ihr in der Gesamtwertung einen beachtlichen vierten Platz mit ebenfalls nur rund 20 Punkten Abstand aufs Podium einbrachte.

Ein Beleg für die generell hohe Qualität der Anbieter in allen Segmenten ist auch, dass nicht nur bei der LBBW, sondern auch bei allen anderen Emittenten jede einzelne Nominierung von den Juroren auch mit Punkten bedacht wurde. Dies zeigt, dass neben den herausragenden Leuchttürmen auch die zweite und dritte Reihe der Emittenten hochklassige Leistungen erbringen.

Besonders hervorzuheben sind dabei die HypoVereinsbank und die Société Générale. Beiden blieb in diesem Jahr zwar ein Hauptpreis verwehrt, mit jeweils drei Podiumsplätzen gehören sie aber dennoch zu den erfolgreichsten Emittenten der Zertifikate-Awards 2014. Übertroffen werden sie nur von den beiden Erstplatzierten. Deutsche Bank und Commerzbank erhielten je fünf Preise.

Jury Gesamtwertung

  1. Deutsche Bank
    223 Punkte
  2. Commerzbank
    220 Punkte
  3. DZ Bank
    212 Punkte


Zertifikateberater Sonderausgabe 2014 herunterladen
Umfragesponsor:
Zertifikate-Award-Umfragesponsor: Velibre
Eventsponsor:
Zertifikate-Award-Eventsponsor: WM-Datenservice
Medienpartner:
Zertifikate-Award-Medienpartner: Ariva Zertifikate-Award-Medienpartner: finanzen.net Zertifikate-Award-Medienpartner: finanzen100.de Zertifikate-Award-Medienpartner: finanztreff.de Zertifikate-Award-Medienpartner: GodmodeTrader Zertifikate-Award-Medienpartner: OnVista Zertifikate-Award-Medienpartner: Traders Zertifikate-Award-Medienpartner: wallstreet:online Zertifikate-Award-Medienpartner: ZertifikateJournal