Zertifikate-Award-Partner: Der Zertifikateberater Zertifikate-Award-Partner: Spectrum Markets Zertifikate-Award-Premium-Medienpartner: ntv Zertifikate-Award-Premium-Medienpartner: finanzen.net Zertifikate-Award-Premium-Medienpartner: onvista Zertifikate-Award-Premium-Medienpartner: stock3

ZertifikateAwards 2022/2023

Jury Hebelprodukte

Optionsscheine, Turbos, Faktorzertifikate

Das Segment der Hebelinstrumente ist traditionell besonders umkämpft und für manche Beobachter gehört es schon wegen der großen Bedeutung für die Handelsaktivität zu den wichtigsten Kategorien überhaupt. Umso beachtlicher ist der ein weiteres Mal bestätigte Erfolg von Morgan Stanley, die in diesem Jahr das „Triple” perfekt gemacht hat. Anders als in den beiden Vorjahren, wo sie noch mit deutlichem Vorsprung an der Spitze gestanden hatte, fiel die Entscheidung in diesem Jahr sehr knapp aus. Am Ende trennten Morgan Stanley gerade einmal zwei Wertungspunkte von der zweitplatzierten HSBC.

Morgan Stanley gehört in zwei der drei Hebelklassen zu den dominierenden Akteuren und erweist sich als „Liebling der Massen”. Bei der Anzahl der über Börsen abgewickelten Trades kommt die Emittentin nicht selten auf Anteile von mehr als 40 Prozent. Das gilt insbesondere für Faktorzertifikate und Optionsscheine – den beiden Hauptfeldern ihrer Aktivität. Auch bei Umfang und Abdeckung der Palette thront Morgan Stanley weiter über allen anderen. Mit 200.000 gelisteten Produkten kann so gut wie alles gehebelt werden, was an irgendeiner Börse gehandelt wird.

Die nur knapp dahinter platzierte HSBC ist aber im börslichen Handel mit Hebelinstrumenten der große Gewinner des Jahres. Seit März führt die Emittentin Monat für Monat die Rangliste an und verdankt dies vor allem einer starken Performance beim Handel mit Knock-Out-Papieren. In dem umsatzstärksten Hebelsegment konnte sie ihren Anteil an den Börsenumsätzen im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln. Sie profitiert dabei auch von ihrer starken Präsenz auf Gettex. Die Handelsplattform verzeichnet seit einiger Zeit einen sehr beachtlichen Aufschwung.

Die Société Générale erreicht Platz drei. Sie gehört zu den wenigen Emittenten, die in allen drei Hebelklassen regelmäßig Spitzenplätze einnehmen. Auffällig ist, dass die SocGen insbesondere im Februar, dem Monat des Kriegsausbruchs in der Ukraine, das Vertrauen der Anleger erhielt und das Gesamtranking beim börslichen Umsatz mit Hebelinstrumenten anführte.

Bester Emittent: Hebelprodukte

  1. Morgan Stanley
    45 Punkte
  2. HSBC
    43 Punkte
  3. Société Générale
    28 Punkte

je Kategorie sind maximal 32x3=96 Pkte. möglich
Zertifikateberater Sonderausgabe 2022/2023 herunterladen
Premium-Medienpartner:
Zertifikate-Award-Premium-Medienpartner: ntv Zertifikate-Award-Premium-Medienpartner: finanzen.net Zertifikate-Award-Premium-Medienpartner: onvista Zertifikate-Award-Premium-Medienpartner: stock3
Eventsponsoren:
Zertifikate-Award-Eventsponsor: Börse Wien Zertifikate-Award-Eventsponsor: gettex Zertifikate-Award-Eventsponsor: LPA Zertifikate-Award-Eventsponsor: Luther Zertifikate-Award-Medienpartner: transactionsolutions Zertifikate-Award-Eventsponsor: WM-Datenservice Zertifikate-Award-Eventsponsor: wsd
Content- & Medienpartner:
Zertifikate-Award-Content-Medienpartner: Börsen Radio Network AG Zertifikate-Award-Content-Medienpartner: marktEINBLICKE Zertifikate-Award-Content-Medienpartner: Traders Zertifikate-Award-Content-Medienpartner: ZertifikateJournal