Zertifikate-Award-Partner: Der Zertifikateberater Zertifikate-Award-Partner: n-tv Zertifikate-Award-Partner: Scoach Zertifikate-Award-Partner: Börse Stuttgart

ZertifikateAwards 2014 - Publikums-Votum

Zertifikat des Jahres

 

Eine zusätzliche Absicherung oder die Chance auf einen Extra-Ertrag sind für Anleger derzeit interessanter als neue Indexkonzepte. Dieser Trend bei den beliebtesten Zertifikate-Angeboten hatte sich 2013 bereits angedeutet, kristallisiert sich in diesem Jahr aber vollends heraus. Bei der Abstimmung zum „Zertifikat des Jahres“ entschieden sich die Teilnehmer am häufigsten für Strukturen, die zwar nicht gänzlich neu sind, aber mit interessanten Abwandlungen einen echten Mehrwert bieten beziehungsweise besonders stimmig an die Marktsituation angepasst wurden.

Sehr deutlich belegt dabei eine Idee der Commerzbank Platz eins. 41,4 Prozent der Teilnehmer stimmten für die Aktienanleihe Classic Chance. Anleger haben hier neben der sicheren Zinszahlung - dem wichtigsten Charakteristikum der beliebten Aktienanleihe – die Aussicht auf einen Zusatz-Kupon, wenn die Aktie ausreichend steigt.

Bis zum Schluss spannend blieben dagegen die Wettläufe um die weiteren Podiumsplätze. Mit knappem Abstand von rund zwei Prozentpunkten bzw. 130 Stimmen wählten die knapp 6.000 Teilnehmer ein Teilkapitalschutz-Zertifikat von HSBC auf Platz zwei. Die reizvolle Idee steht symbolisch für einen der wichtigsten Trends 2014, bei dem HSBC Vorreitern war. In der Niedrigzinsphase ist vollumfänglicher Kapitalschutz nur mit einer starken Beschneidung der Chancen darzustellen. Bei manchen Aktien (hier Münchener Rück) genügt aber schon eine moderate Reduktion des Sicherungsniveaus (hier 90 %), um der Partizipation wieder jegliche Grenzen zu öffnen.

Einen ähnlichen Ansatz verfolgt der dritte Preisträger. Auch bei der Aktienmarktanleihe der NordLB werden dem Risiko klare Grenzen aufgezeigt. Das Kapital des Anlegers ist hier zwar nur zu 75 Prozent geschützt. Notiert der Euro Stoxx am Ende aber darüber, wird der volle Einsatz, bei einem steigenden Index sogar die positive Performance bis zum Cap bei 150 Prozent zurückgezahlt. Beinahe jeder Vierte stimmte für diese Idee.

Zertifikat des Jahres

  1. COMMERZBANK
    (Aktienanleihe Chance)
    41,4 %

  2. HSBC
    (Teilschutz 90% MüRück)
    27,0 %

  3. NORDLB
    (Aktienmarktanleihe)
    24,9 %



Zertifikateberater Sonderausgabe 2014 herunterladen
Umfragesponsor:
Zertifikate-Award-Umfragesponsor: Velibre
Eventsponsor:
Zertifikate-Award-Eventsponsor: WM-Datenservice
Medienpartner:
Zertifikate-Award-Medienpartner: Ariva Zertifikate-Award-Medienpartner: finanzen.net Zertifikate-Award-Medienpartner: finanzen100.de Zertifikate-Award-Medienpartner: finanztreff.de Zertifikate-Award-Medienpartner: GodmodeTrader Zertifikate-Award-Medienpartner: OnVista Zertifikate-Award-Medienpartner: Traders Zertifikate-Award-Medienpartner: wallstreet:online Zertifikate-Award-Medienpartner: ZertifikateJournal