Zertifikate-Award-Partner: Der Zertifikateberater Zertifikate-Award-Partner: n-tv Zertifikate-Award-Partner: Scoach Zertifikate-Award-Partner: Börse Stuttgart

ZertifikateAwards 2015 - Publikums-Votum

Zertifikat des Jahres

 

Der entscheidende Pluspunkt von Zertifikaten ist deren einzigartige Möglichkeit, die Chancen des Aktienmarktes durch spezielle Zusatzfunktionen mit einem größeren Maß an Sicherheit zu kombinieren. Damit liefern sie einen unschätzbaren Mehrwert gegenüber jeder anderen Anlageform, was sich auch am Ergebnis der Publikumswahl zum „Zertifikat des Jahres“ deutlich zeigt. Denn bei allen drei von den Teilnehmern am häufigsten genannten Produkten gilt, dass sie den Aktienmarkt als Renditequelle nutzen, ihm dabei aber über eine Sicherung zumindest einen Teil des Risikos nehmen.

Gewonnen haben bei dem bis zum Schluss spannenden Rennen dann aber doch zwei Produktkonzepte, die ihre Stärken vor allem auf der Chancenseite haben: Beinahe 30 Prozent der Teilnehmer stimmten für ein von der HypoVereinsbank aufgelegtes Best Expresszertifikat, das den bei Anlegern extrem beliebten Papieren mit der Chance auf eine vorzeitige Rückzahlung ihren einzigen kleinen Malus nimmt. Denn während bei Expresszertifikaten die Höhe der möglichen Kupons normalerweise von vornherein auf einen bestimmten Maximalwert beschränkt wird, steigt der Kupon bei der Best-Version mit dem Index an. In einem starken Aktienumfeld sind so auch hohe Erträge möglich – trotz Absicherung gegen Indexverluste von bis zu 30 Prozent.

Noch einen Schritt weiter geht die BayernLB bei ihrer Outperformance-Anleihe.Auch bei einem Einbruch des Euro Stoxx von bis zu 35 Prozent kommt es für den Anleger nicht zu Verlusten. Nach oben wird er hingegen gleich doppelt an einem Indexanstieg beteiligt. Ein Indexplus von 20 Prozent sorgt also für einen Zertifikategewinn von 40 Prozent. Mehr geht dann aber nicht.

Eine noch sicherere Alternative bietet die Credit Suisse mit dem Bonus Cap Garant, der in jedem Fall zu mindestens 100 Prozent zurückgezahlt wird. Dazu gibt es die Chance auf einen Bonusgewinn von zwei Prozent bei mäßigem und von bis zu 4,4 Prozent pro Jahr bei starkem Aktienmarkt.

Zertifikat des Jahres

  1. HVB (Best Express)
    28,6 %

  2. BAY (Outperformance
    Anleihe)
    26,4 %

  3. CS (Bonus Cap Garant)
    24,9 %



Zertifikateberater Sonderausgabe 2015 herunterladen
Umfragesponsor:
Zertifikate-Award-Umfragesponsor: Velibre
Eventsponsor:
Zertifikate-Award-Eventsponsor: WM-Datenservice
Medienpartner:
Zertifikate-Award-Medienpartner: Ariva Zertifikate-Award-Medienpartner: finanzen.net Zertifikate-Award-Medienpartner: finanzen100.de Zertifikate-Award-Medienpartner: finanztreff.de Zertifikate-Award-Medienpartner: GodmodeTrader Zertifikate-Award-Medienpartner: OnVista Zertifikate-Award-Medienpartner: Traders Zertifikate-Award-Medienpartner: wallstreet:online Zertifikate-Award-Medienpartner: ZertifikateJournal