Zertifikate-Award-Partner: Der Zertifikateberater Zertifikate-Award-Partner: n-tv Zertifikate-Award-Partner: Scoach Zertifikate-Award-Partner: Börse Stuttgart

ZertifikateAwards 2015

Jury Expresszertifikate

Renditeoptimierung

Manchmal braucht es mehrere Anläufe, um ein Ziel zu erreichen. Bei Expresszertifikaten haben Anleger in der Regel jedes Jahr aufs Neue die Chance, den Erfolg zu sichern. Notiert die abgebildete Aktie einmal hoch genug, löst sie die vorzeitige Rückzahlung zuzüglich einer attraktiven Prämie aus. Bis dahin steigt der anvisierte Ertrag oder wird jährlich ausgeschüttet. So lassen sich auch lange Schwächephasen an der Börse aussitzen. Zumal als letzter Rettungsanker ein Absturzpuffer auch vor Verlusten schützt.

Die Grundidee der Mehrfach-Chance wird dabei mit einer Vielzahl anderer Funktionen kombiniert. Bei keinem Zertifikatetyp werden so viele verschiedene Varianten angeboten. Die Credit Suisse schöpft sie beinahe alle aus. Ihr Repertoire reicht von Memory und Step Down bis zum Airbag und Papieren mit erhöhter Stichtagsfrequenz für eine noch schnellere Chance auf vorzeitige Rückzahlung. Und natürlich fehlt auch nicht der „Fix Kupon Express“ mit sicherer Zinszahlung, der derzeit besonders en vogue sind. Die Jury würdigte aber vor allem die starken Konditionen, mit denen die Credit Suisse in dieser Kategorie immer wieder auffällt. Mit 48 Punkten sichert sie sich den ersten Platz und zieht an der Deutschen Bank vorbei, die im vergangenen Jahr vorne gelegen hatte.

Die Zweitplatzierte der Jury-Wertung ist gemessen am Marktvolumen aber weiterhin auf Platz eins in Deutschland. Sie kann zudem mit Basiswerten abseits des Mainstream punkten. Während sonst oft nur der Euro Stoxx 50 mit Express-Chance angeboten wird, ermöglicht die Deutsche Bank auch Anlagen im S&P 500 oder im MSCI World. Auch die Auswahl an deutschen und internationalen Aktien ist beträchtlich.

Die Messlatte für die Basiswertabdeckung setzt aber die Société Générale: Ihr Sortiment an Titeln aus aller Welt sowie Länder- und Branchenindizes ist beeindruckend. Bewährt hat sich vor allem der Memory-Express. Die Juroren vergaben 30 Punkte, womit die Société Générale mit nur zwei Punkten Abstand den Bronze-Rang verteidigte.

Jury Expresszertifikate

  1. Credit Suisse
    48 Punkte
  2. Deutsche Bank
    32 Punkte
  3. Société Générale
    30 Punkte


Zertifikateberater Sonderausgabe 2015 herunterladen
Umfragesponsor:
Zertifikate-Award-Umfragesponsor: Velibre
Eventsponsor:
Zertifikate-Award-Eventsponsor: WM-Datenservice
Medienpartner:
Zertifikate-Award-Medienpartner: Ariva Zertifikate-Award-Medienpartner: finanzen.net Zertifikate-Award-Medienpartner: finanzen100.de Zertifikate-Award-Medienpartner: finanztreff.de Zertifikate-Award-Medienpartner: GodmodeTrader Zertifikate-Award-Medienpartner: OnVista Zertifikate-Award-Medienpartner: Traders Zertifikate-Award-Medienpartner: wallstreet:online Zertifikate-Award-Medienpartner: ZertifikateJournal