Zertifikate-Award-Partner: Der Zertifikateberater Zertifikate-Award-Partner: n-tv Zertifikate-Award-Partner: Scoach Zertifikate-Award-Partner: Börse Stuttgart

ZertifikateAwards 2015

Jury Gesamtwertung

Bester Emittent 2015

Schon im vergangenen Jahr hatte sich gezeigt, dass die Top-Anbieter im Zertifikatemarkt immer dichter zusammenrücken. Dies hat sich auch diesmal bestätigt, wobei das Tableau in der Jury-Gesamtwertung kräftig durcheinandergewirbelt worden ist.

Mit 212 Punkten konnte die LBBW als Vierter des Vorjahres ihr Ergebnis nicht nur deutlich verbessern, sondern stieg auch an allen anderen vorbei bis auf den ersten Rang empor. Die Reihenfolge auf den Plätzen dahinter blieb indes gleich, wie im vergangenen Jahr: Deutsche Bank vor der Commerzbank und vor der DZ Bank, der dieses Mal nur der undankbare vierte Platz bleibt.

Mit zwei gewonnenen Kategorien, zwei weiteren Podiumsrängen und der höchsten erzielten Einzelwertung (Bonitätsanleihen mit 75 von 90 möglichen Punkten) gelang der Landesbank Baden-Württemberg ein durchweg überzeugender Auftritt, der mit dem Titel „Bester Emittent 2015“ geehrt wird. Maßgeblichen Anteil an dem Spitzenergebnis haben neben den genannten Erfolgen auch die in den übrigen Kategorien gesammelten Jury-Punkte, die ebenfalls in die Gesamtwertung einfließen und der LBBW die entscheidenden Vorteile einbrachten.

Das gilt natürlich auch für die Deutsche Bank als Zweiter der Gesamtwertung. Sie gehörte bei jeder der acht Nominierungen zu den fünf Emittenten mit der höchsten Punktzahl in der jeweiligen Kategorie. Dass es dabei in diesem Jahr trotzdem nur zu zwei zweiten und einem dritten Platz (Primärmarkt, Expresszertifikate, Hebelprodukte) gereicht hat, schmälert diese Ausnahmestellung als Alleskönner in keiner Weise.

Die Commerzbank kann sich derweil mit zwei gewonnenen Einzelkategorien und drei weiteren Podiumsplätzen darüber hinwegtrösten, dass am Ende gerade einmal vier Wertungspunkte für Platz zwei fehlten. Die fehlenden Punkte landeten bei einem der anderen 18 Emittenten, die Jury-Punkte erhalten haben. Dabei fällt auf, dass jede einzelne Nominierung auch von mindestens einem Juror mit Punkten bedacht worden ist.

Jury Gesamtwertung

  1. LBBW
    212 Punkte
  2. Deutsche Bank
    202 Punkte
  3. Commerzbank
    198 Punkte


Zertifikateberater Sonderausgabe 2015 herunterladen
Umfragesponsor:
Zertifikate-Award-Umfragesponsor: Velibre
Eventsponsor:
Zertifikate-Award-Eventsponsor: WM-Datenservice
Medienpartner:
Zertifikate-Award-Medienpartner: Ariva Zertifikate-Award-Medienpartner: finanzen.net Zertifikate-Award-Medienpartner: finanzen100.de Zertifikate-Award-Medienpartner: finanztreff.de Zertifikate-Award-Medienpartner: GodmodeTrader Zertifikate-Award-Medienpartner: OnVista Zertifikate-Award-Medienpartner: Traders Zertifikate-Award-Medienpartner: wallstreet:online Zertifikate-Award-Medienpartner: ZertifikateJournal